Bilder

Aspekte der Nacht - Charlotte Herzog von Berg

Aspekte der Nacht

Mein Bild "Aspekte der Nacht" wird von einer nachtblauen Meeresbucht aus Preußischblau, Kobaltblau und Schwarz dominiert. Über der Bucht zeigt sich eine flache Gebirgskette in Terra di Siena und Ockertönen. Der dunkle Himmel aus Caput mortuum, Violett und Ultramarin wird vom Polarlicht bestrahlt.

Diese geheimnisvolle Szenerie habe ich im Kontext rechts und links mit Symbolen, die mir für die Nacht wichtig schienen, angereichert. Ganz oben stehen mit aufgelegtem Weißgold links die Sichel des abnehmenden Mondes und rechts der Vollmond. Darunter fliegt links eine kleine Fledermaus, rechts bündelte ich drei Mohnkapseln. Darunter stehen Lilienzweige, magische Steine und Bäume in der Nacht.

Die Gegend um die Bucht habe ich in Gelb- und Ockertönen angelegt, um die Kargheit der nordischen Landschaft auszudrücken.

Acryl und Eitempera auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2012