Curiosità | Objektkästen

Schwebender Engel
Schwebender Engel II
Welt im Kasten I
Welt im Kasten II
Kultschrein
Ahnenschrein I
Ahnenschrein II

Objektkästen

Mit dem Sammeln von Korallenfigürchen an Sri Lankas Stränden fing alles an. Sie sind aus Korallenresten gebildet, weißgrau mit feiner Struktur und ähneln verblüffend menschlichen Figuren. Da sie meist nur drei bis fünf cm groß sind, habe ich viele gesammelt. Zuerst wollte ich Schmuck daraus machen, dann kam ich auf die Idee mit den Kunstschachteln. Ich sammle auch gern durchlöcherte Steine und kaufe in Curioläden, wenn ich auf Reisen bin. In Sri Lanka haben wir die Korallenfigürchen per Sea Mail nachhause geschickt. Auf der Post in Sri Lanka ist das ein besonderes Erlebnis, ein wenig kafkaesk. Man muß die Kartons mit Stoff umnähen, den man auf dem Basar kaufen kann Die Idee mit den Zen-Gärten hatte ich natürlich in Japan. Da sind die durchlöcherten Steine sehr gut dafür geeignet. Den Sand muß man immer wieder in ästhetischen Mustern rechen, wie dies in größerem Maßstab auch in den Tempeln geschieht. Dazu nehme ich einen Kamm oder eine Gabel.